,

Wir trauern um Dr. Thomas Hartung

Heute erreichte die SPD Thüringen sowie die Landtagsfraktion die schockierende Nachricht: Dr. Thomas Hartung, Mitglied der Fraktion und Sprecher für Kultur, Bildung, Migration, Medien und Aufarbeitung ist seiner schweren Krankheit erlegen.

»Ich bin schockiert und unfassbar traurig«, so Georg Maier, Landesvorsitzender der SPD Thüringen. »Thomas Hartung war ein leidenschaftlicher Politiker mit Haltung. Er war ein Kämpfer für die Demokratie und für die soziale Gerechtigkeit – ein Sozialdemokrat mit Leib und Seele. Trotz schwerer Krankheit, hat er sich mit aller Kraft für Thüringen stark gemacht. Sein Verlust ist unglaublich schmerzhaft. Meine Gedanken sind in diesen Stunden bei seiner Familie.«

Lutz Liebscher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Thüringer SPD-Fraktion äußert sich zum Tod von Thomas Hartung: »Die Nachricht von Thomas Hartungs Tod hat bei uns allen tiefe Trauer und Bestürzung ausgelöst. Mir persönlich fehlen die Worte. Mit Thomas verlieren wir nicht nur ein wichtiges Mitglied unserer Fraktion – immer streitbar, immer mit Haltung, immer mit einer Lösung im Gepäck – sondern auch einen wirklich guten Freund. Sein Büro war stets offen für jeden, immer konnte man sich mit Thomas austauschen und wir haben von seiner langjährigen Erfahrung als Bildungspolitiker profitiert. Er wurde für sein Engagement über die SPD und ihrer Landtagsfraktion hinaus geschätzt und war als Brückenbauer an der Erreichung etlicher politischer Kompromisse beteiligt. Zuletzt als um das für Thüringen so wichtige Kindergartengesetz ging. Thomas Hartungs Tod reißt eine riesige Lücke in der SPD-Fraktion Thüringen. Im Namen aller Fraktionäre und Mitarbeiter möchte ich vor allem seiner Frau mein tiefes Beileid aussprechen. Unsere Gedanken sind bei Thomas‘ Familie.«

Dr. Thomas Hartung wurde am 5. September 1970 in Weimar geboren. Er studierte an der FSU Jena Medizin und arbeitete anschließend Arzt. Seit 2004 saß Thomas Hartung im Stadtrat Weimar, seit 2019 war er Vorsitzender der SPD-Fraktion sowie Mitglied im Ausschuss für Familie und Soziales. Von 2009 bis 2014 sowie von 2017 bis heute war er Mitglied des Thüringer Landtags für Weimar. Seit dem 01.12. 2011 war er Mitglied der SPD Thüringen.