,

Georg Maier im Vorwärts Thüringen

Liebe Genossinnen und Genossen,

nach einem für uns alle anstrengenden Wahlkampf bin ich genauso enttäuscht über das Ergebnis wie ihr, aber gleichzeitig auch stolz auf eine aktive und lebendige Partei. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten, unsere Mitglieder waren mit Flyern an den Haustüren, mit Ständen in den Fußgängerzonen und mit Plakaten auf den Straßen unterwegs. Trotz Gegenwind haben wir unsere Werte vertreten und für unsere Projekte geworben.

Derzeit laufen schwierige Verhandlungen über eine mögliche Regierungsbildung. Das ist kein leichter Weg für uns, aber eine demokratische Notwendigkeit. Noch ist unklar, ob es zu einer für uns tragfähigen Einigung kommt. Aber wir sind entschlossen, im Sinne unserer Werte zu verhandeln und das Beste für das Land herauszuholen. Wir sind davon überzeugt, dass Kompromisse notwendig sind, aber unsere Grundprinzipien dabei nicht verloren gehen dürfen.

Auf meiner Kreisverbandstour konnte ich bereits mit vielen von euch über das Für und Wider einer möglichen Regierungsbeteiligung sprechen. Viele dieser Eindrücke nehme ich mit in die Verhandlungen und bin sehr gespannt auf die weiteren Termine in unseren Kreisverbänden. In herausfordernden Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, dass wir als Partei zusammenstehen. Die jüngsten Wahlergebnisse sind zweifellos ernüchternd und zeigen uns, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zurückzugewinnen. Gleichzeitig müssen wir unseren Platz in einem sich rasch wandelnden Parteiensystem finden. Unveränderlich aber sind unsere Ziele: Gerechtigkeit, Fortschritt und Demokratie für alle Menschen in Thüringen.Dafür lasst uns gemeinsam kämpfen.

Euer Georg