Alles auf Rot – Jetzt erst recht

Einmal im Jahr kommen die Jungsozialist:innen in Thüringen zur Landeskonferenz zusammen. Ein ganzes Wochenende wird um die inhaltliche Ausrichtung des Jugendverbands debattiert, so auch dieses Jahr im KiEZ-Ferienpark „Feuerkuppe“ im schönen Kyffhäuserkreis. Bei Klassenfahrt-Feeling standen über dreißig Anträge von Gliederungen aus dem ganzen Freistaat zur Debatte – von Nahverkehr bis Energiebeteiligung, Abendschulen bis Schwimmunterricht und Demokratieprojekte bis Verantwortungseigentum. Die Palette ihrer Forderungen war breit. Vorsitztender Melissa Butt und die Jusos haben auf ihrer Landeskonferenz gezeigt, dass sie den Kopf nicht in den Sand stecken, wenn die Zeiten politisch schwierig werden. Gerade dann braucht es einen starken Jugendverband in der Sozialdemokratie. Die jungen Menschen besitzen klare Vorstellungen darüber, wie ein sozial gerechtes Thüringen aussehen kann und welche Rolle dabei die SPD spielen muss. Auf der Landekonferenz der Jusos kommen jedes Jahr mehr als 70 Mitglieder zusammen.