Unsere Arbeitsgemeinschaften stellen wichtigen Orte für die thematische und programmatische Arbeit in unserer Partei dar. Mit dem „Tag der Arbeitsgemeinschaften“ bündeln wir unsere Kompetenz und diskutieren die anstehenden gesellschaftlichen Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln.
Dieses Jahr haben wir das Thema „Zusammenhalt“ ins Zentrum gerückt. Angesichts der zahlreichen Krisen und der verschiedenen Transformationsprozesse, die unsere Gesellschaft bewältigen muss, stellt sich die Frage des Zusammenhalts als grundlegende Voraussetzung zur Bewältigung der Herausforderungen. Zur Begrüßung erwarten wir unseren Landesvorsitzenden, Georg Maier und den Staatsminister im Bundeskanzleramt und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider. Als Hauptrednerin für den thematischen Einstieg konnten wir Prof. Dr. Silke van Dyk des Fachbereichs Politische Soziologie der Universität Jena gewinnen.
Programm
10:00 Uhr – Ankommen
10:30 Uhr – Begrüßung und politische Einordnung Georg Maier
10:45 Uhr – Grußwort Carsten Schneider (angefragt)
11:00 Uhr – Impulsvortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Silke van Dyk
12:30 Uhr – Mittagspause
13:00 Uhr – Workshops
15:00 Uhr – Ergebnisse und Auswertung im Plenum
16:00 Uhr – Ende und Ausklang am Rost
In den, durch die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften ausgestalteten, Workshops soll es unter anderem um folgende Diskussionsschwerpunkte gehen:
• Wie können wir unsere Gesellschaft vor den Feinden der Demokratie auch in Krisenzeiten schützen?
• Wie sieht die Zukunft der Arbeit nach der digitalen und ökologischen Transformation aus? Wie können wir die bestehenden Errungenschaften verteidigen?
• Welche Schlussfolgerungen für die Gesundheitskommunikation und Gesundheitsbildung ziehen wir aus den Pandemiejahren? Wie können wir diese Themen breiter in der Gesellschaft verankern?
• Wie können wir die Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen und unterstützen?